Die Rumold-Realschule wird im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ für den Zeitraum Januar 2024 bis Juni 2025 im Bereich der Schulbildung gefördert!
Wir sind stolz, dass wir unter vielen Bewerbern den Förderzuschlag für unser eingereichtes Kurzzeitprojekt mit dem Titel „Kommunikativ kompetent, persönlich durch Begegnungen mit europäischen Freunden bereichert, gesund, achtsam und innovativ die Zukunft mitgestalten“ erhalten haben. Die finanziellen Zuschüsse fließen in unseren Schüleraustausch mit dem Collège Fernand-Berthon in unserer Partnergemeinde in St. Rambert d’Albon in Frankreich. Des Weiteren erhalten wir Zuschüsse für Fortbildungsangebote auf europäischer Ebene. Unsere Lehrkräfte beschäftigen sich mit innovativen Lehr- und Lernmethoden und der Förderung der Lehrergesundheit.
Die EU-Kommission unterstützt mit dem Programm Erasmus+ das Ziel eines regelmäßigen Austauschs in Europa zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen. So heißt es in den Leitlinien des Förderprogramms: „Der Aufenthalt in einem anderen Land zum Studieren, Lernen und Arbeiten sollte zur Norm werden, und die Chance neben der Muttersprache noch zwei weitere Sprachen zu erlernen, sollte allen gegeben werden. Das Programm ist eine Schlüsselkomponente zur Unterstützung der Ziele des europäischen Bildungsraums.“
In diesem Sinne freuen wir uns, dass unsere Bewerbung die Kommission überzeugt hat und wir in dieser Antragsrunde als eine von nur insgesamt zehn Schulen aus Baden-Württemberg den Zuschlag erhalten haben.
Mein besonderer Dank gilt unserem Erasmus-Team, das das aufwändige Verfahren mitgemacht hat – es hat sich gelohnt!
Herzliche Grüße
Nadia Bescherer
Rumold Realschule
Schafstraße 48
71394 Kernen
Telefon 07151 – 46189
Fax 07151 - 488815
E-Mail poststelle@rrs.schule.bwl.de
Rumold Realschule
Schafstraße 48
71394 Kernen
Telefon 07151 – 46189
Fax 07151 - 488815
E-Mail poststelle@rrs.schule.bwl.de
© 2024 | Rumold Realschule
© 2024 | Rumold Realschule